Aktuelle Musik-News zum Thema Musikwaren...

10.04.24 - Pat Metheny kündigt neues Solo-Gitarrenalbum MoonDial für Juli-Veröffentlichung an
Der legendäre amerikanische Gitarrist und Komponist Pat Metheny kündigte heute (27. März) die Veröffentlichung seines neuen Albums "MoonDial" bei BMG am 26. Juli an. "MoonDial" ist ein rein solo eingespieltes Gitarrenalbum ohne Overdubs, aufgenommen auf einer maßgefertigten Nylon-Saiten-Bariton-Gitarre, die von der renommierten Gitarrenbauerin Linda Manzer für ihn hergestellt wurde.
Metheny erklärt, dass "MoonDial" sich von allem unterscheidet, was er zuvor gemacht hat, da das Album während einer laufenden Tournee konzipiert, aufgenommen und veröffentlicht wurde. Der Gitarrist entwickelte ein spezielles Stimmungssystem, das mit herkömmlichen Nylon-Saiten nicht zu erreichen war, "ohne zu reißen oder wie eine Banjo zu klingen", wie Metheny sagt. Seine Entdeckung im letzten Herbst einer neuen Art von Saiten aus Argentinien, die dieser Aufgabe gewachsen waren, eröffnete die Welt der Möglichkeiten, die auf "MoonDial" zu hören sind.
"Die Tour im letzten Herbst repräsentierte nicht nur den Klang und die Stimmung der Veröffentlichung von Dream Box, sondern war für mich wirklich eine Gelegenheit, all die anderen Möglichkeiten zu betrachten, wie ich über die Jahre hinweg Soloauftritte gemacht und Aufnahmen veröffentlicht habe", sagt Metheny über das neue Album. "Jede dieser Soloaufnahmen, und auch Dream Box, sind anders. Die Idee für mich ist es, weiterhin verschiedene Blickwinkel und Denkweisen über Musik zu entwickeln, während hoffentlich eine grundlegende Ästhetik in all dem wirkt. Mit anderen Worten, die Forschung fortzusetzen. [Auf meiner letzten Tour] habe ich dieses neue Instrument und diesen neuen Sound eingeführt. Anfangs war es nur ein Stück. Dann zwei. Am Ende der Tour konnte die neue Nylon-Saiten-Bariton-Gitarre 20 oder 25 Minuten des gesamten Konzerts ausmachen."
Das Album ist ab sofort als Vorbestellung auf CD, Vinyl und in digitalen Formaten erhältlich. Die Auswahl des Repertoires auf "MoonDial" ähnelt dem, was Metheny auf "One Quiet Night" und "What's It All About" aufgenommen hat: eine Kombination aus Originalstücken, die von dem neuen Instrument inspiriert sind, und Standards, für die es perfekt geeignet ist. Chick Coreas "You're Everything" steht neben Lennon und McCartneys "Here, There and Everywhere" und den Matt Dennis-Standards "Angel Eyes" und "Everything Happens to Me" (kombiniert mit Bernsteins "Somewhere"). Auch David Raskins "My Love and I", geschrieben für den Burt Lancaster-Western Apache, und die traditionelle "Londonderry Air" werden interpretiert. Viele von Methenys Originalen wurden während der Dream Box-Tour im letzten Herbst geschrieben, während er die Möglichkeiten des neuen Setups erkundete, aber er besann sich auch auf sein eigenes Stück "This Belongs to You", das er 2012 mit seiner Unity Band aufnahm. Das gesamte Material teilt eine Stimmung, die Metheny als "intensive Kontemplation" bezeichnet, wobei das Instrument selbst im Mittelpunkt steht.


02.03.24 - Brad Mehldau kehrt mit Doppelalbum zurück: After Bach II und Après Fauré
Der angesehene US-amerikanische Pianist Brad Mehldau kehrt mit zwei neuen Alben zurück: After Bach II und Après Fauré. Beide werden am 10. Mai über das Nonesuch-Label veröffentlicht und präsentieren Mehldaus neue originale Kompositionen sowie Interpretationen von Werken von Bach und Fauré, die ihn inspiriert haben. Das Bach-Album enthält vier Präludien und eine Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier sowie die 'Allemande' aus der vierten 'Partita', ergänzt durch sieben Kompositionen oder Improvisationen von Mehldau, die von Bachs Werken inspiriert sind – darunter auch Mehldaus Variationen über Bachs Goldberg-Thema. Auf After Fauré spielt Mehldau vier Nocturnes aus einer siebenunddreißigjährigen Spanne von Gabriel Faurés Karriere sowie eine Reduktion eines Ausschnitts aus dem Adagio-Satz seines Klavierquartetts in g-Moll. Mehldaus vier von Fauré inspirierte Kompositionen werden hier als Gruppe präsentiert, eingebettet zwischen zwei Abschnitten mit Werken des französischen Komponisten.
Die Tracks "Between Bach" von Mehldau und "Fuge Nr. 20 in a-Moll" von Bach sind ab heute verfügbar, ebenso wie Mehldaus "Après Fauré: Prelude" von Après Fauré, inklusive einer musikalischen Transkription. In seinen Liner Notes spricht Mehldau über die "Universalität" von Bachs Musik: "Je mehr man sich mit ihm beschäftigt, desto deutlicher wird die eigene Persönlichkeit sichtbar, unvermeidlich. Du spielst nicht Bach - Bach spielt dich, im Sinne dessen, dass er dich entblößt... Die größte Wahl, die du zu jeder Zeit triffst, ergibt sich nicht aus einer Abwesenheit, sondern aus dem, was da ist, in seiner Gesamtheit. Speziell ist es die ständige Wahl, die du in der Verhandlung zwischen Harmonie und Melodie triffst."
Er erklärt weiter: "Das ist der Grund, warum Bach für mich als Jazzmusiker ein Vorbild ist. In meinen improvisierten Soli möchte ich melodische Phrasen machen, die harmonische Implikationen tragen, und Harmonien schaffen, die sich melodisch bewegen. Das ist ein entscheidender Bestandteil beim Geschichtenerzählen." After Bach II folgt auf das Album After Bach von 2018, das aus einem Werk entstand, das Mehldau erstmals 2015 aufführte - in Auftrag gegeben von der Carnegie Hall, dem Royal Conservatory of Music, der National Concert Hall und der Wigmore Hall - genannt Three Pieces After Bach. Zwei von Mehldaus Kompositionen aus diesem Programm wurden auf dem Album After Bach präsentiert; sein virtuoses drittes Stück ist auf After Bach II enthalten.
In seinen Anmerkungen zum Album Après Fauré sagt Mehldau: "Wenn das Erhabene unsere Sterblichkeit vorausahnt, könnte diese Musik die Strenge des Todes vermitteln - Faurés, als er sich ihm näherte, aber auch die Besorgnis um unsere eigene. Wir finden schließlich eine Verwandtschaft mit dem Komponisten in Form einer Frage, die er in die Zukunft geworfen hat, an uns. Ich habe vier Stücke komponiert, um Faurés Musik hier zu begleiten, um zu teilen, wie ich mich mit Faurés Frage auseinandergesetzt habe, mit Ihnen, dem Hörer."
"Dieses Format ähnelt meinem After Bach-Projekt," fährt er fort. "Die Verbindungen sind weniger offensichtlich, aber Faurés harmonischer Abdruck ist bei allen vier Stücken vorhanden. Es gibt auch einen texturalen Einfluss, was die Art und Weise betrifft, wie er sein musikalisches Material pianistisch präsentierte - er nutzte die Klangfarbe des Instruments meisterhaft als Ausdrucksmittel. So ist es beispielsweise in meinem ersten 'Prelude' möglich, die anfängliche harmonische Annäherung in der Öffnung von Faurés Nr. 12 zu hören."
Brad Mehldaus Nonesuch-Debüt war die Solo-CD Live in Tokyo von 2004. Seine anschließenden neunzehn Veröffentlichungen auf dem Label umfassen sechs Alben mit seinem Trio sowie Kollaborations- und Soloalben. Zu seinen neuesten Veröffentlichungen gehören ein Soloalbum, das er während des COVID-19-Lockdowns aufgenommen hat, Suite: April 2020; Jacob's Ladder (2022), das Musik präsentiert, die über Schrift und die Suche nach Gott durch Musik reflektiert und von dem Prog-Rock inspiriert ist, den Mehldau als junger Heranwachsender liebte; und Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles (2023), ein Live-Soloalbum mit Interpretationen von neun Songs von John Lennon und Paul McCartney sowie einem von George Harrison. Mehldaus Memoiren, Formation: Building a Personal Canon, Part I, wurden ebenfalls 2023 veröffentlicht und bieten einen seltenen Einblick in das Denken eines Künstlers auf dem Höhepunkt seines Schaffens, in seinen eigenen Worten.


12.02.24 - Alice Coltrane's Historisches Carnegie Hall Konzert von 1971 auf Impulse! Records
Die bisher unveröffentlichte Aufnahme des historischen Auftritts von Alice Coltrane aus dem Jahr 1971 in der Carnegie Hall steht kurz vor ihrer Veröffentlichung auf Impulse! Records. Die Aufnahme stammt von einem besonderen Gala-Event zugunsten des Integral Yoga Institute und zeigt Coltrane zusammen mit einer hochkarätigen Gruppe von Musikern. Dies wird das erste Mal sein, dass die Aufnahme in voller Länge veröffentlicht wird.
Das Konzert fand vier Jahre nach dem tragischen Tod ihres Ehemanns John Coltrane statt und markierte Alice' ersten Auftritt als Bandleaderin in der Carnegie Hall. Es fiel in eine entscheidende Phase sowohl in Coltranes Karriere als auch in ihrer spirituellen Reise: Sie hatte gerade ihr viertes Soloalbum, "Journey in Satchidananda", veröffentlicht und ihre spirituelle Suche während einer fünfwöchigen Reise nach Indien vertieft. Ihre Band an diesem Abend umfasste zwei Mitglieder aus Satchidanandas Kreis - Kumar Kramer und Tulsi Reynolds, die Harmonium und Tambura spielten - sowie eine große Jazz-Ensemble mit zwei Saxophonisten, Pharoah Sanders und Archie Shepp, zwei Bassisten, Jimmy Garrison und Cecil McBee, und zwei Schlagzeugern, Ed Blackwell und Clifford Jarvis.
Das Repertoire bestand aus zwei transzendentalen Stücken von "Journey in Satchidananda", gefolgt von zwei Kompositionen von John Coltrane und diente als Vorzeichen für das, was kommen sollte - eine Chronik einer Künstlerin während ihres musikalischen und spirituellen Aufstiegs. In diesem Jahr haben Impulse! und die Verve Label Group in Zusammenarbeit mit dem John & Alice Coltrane Home das 'Jahr von Alice' ins Leben gerufen, eine einjährige Feier von Alice Coltranes bahnbrechender Arbeit.
Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen Coltranes wegweisende Aufnahmen für Impulse!, und das Label wird das ganze Jahr über mit dem John & Alice Coltrane Home zusammenarbeiten, um vielfältige Aktivitäten durchzuführen. Zur Eröffnung des einjährigen Jubiläums wird es am 22. Februar eine besondere Nacht mit Künstlern und Rednern geben, darunter Ravi Coltrane, Michelle Coltrane, Brandee Younger und mehr im legendären Birdland.


02.01.24 - Soft Machine: Neue 7-Zoll-Single und Große Tournee Ankündigung!
Die ikonische britische Jazz-Rock-Gruppe Soft Machine kehrt am 2. Februar 2024 mit einer einzigartigen limitierten Vinyl-7-Zoll-Single im Rahmen der Brit Jazz 45s-Serie zurück. Die Single, Teil einer Hommage an den legendären britischen Jazz-Trompeter Harry Beckett, präsentiert brandneue Aufnahmen zeitgenössischer Bands, darunter 'The Dew at Dawn' und '(Slightly) Slightly All the Time'. Letzteres ist eine Neuinterpretation eines klassischen Soft Machine-Stücks und steht auf der B-Seite.
Die aktuelle Besetzung von Soft Machine, unter der Leitung des meisterhaften Gitarristen John Etheridge (ein Originalmitglied seit den mittleren 70er Jahren) und des erfahrenen Saxophonisten Theo Travis, zeigt auch den Bassisten Fred Thelonious Baker, einen ehemaligen Bandkollegen von Harry Beckett. Der Schlagzeuger Asaf Sirkis macht sein Aufnahme-Debüt auf dieser Single, indem er die großen Fußstapfen des im September 2023 verstorbenen britischen Jazzlegenden John Marshall füllt. Die einzigartige Neuinterpretation von 'The Dew at Dawn', ursprünglich 1975 auf Ogun Records veröffentlicht, präsentiert einen schwungvollen karibisch beeinflussten Groove. Becketts fröhliches Thema beschwört die Sonne, die über den nebligen Hackney Marshes aufgeht, und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Bei 'Slightly All the Time', einem Klassiker von Soft Machines bahnbrechendem Opus 'Third' aus dem Jahr 1970, haben Etheridge und Travis den epischen Originalsong von Mike Ratledge geschickt überarbeitet. Die Neuinterpretation behält die essentiellen Teile bei und setzt Travis' erhabene Flötenarbeit im Stil der 1970er Jahre in den Vordergrund.
Die Veröffentlichung der Single wird von einer Serie von Konzerten in ganz Großbritannien begleitet. Die Band wird ihre einzigartige musikalische Vision einem begeisterten Publikum präsentieren, wobei jedes Konzert eine Feier des Erbes und der Weiterentwicklung des britischen Jazz ist.

Konzerttermine:
Die Veröffentlichung der Single wird von einer Serie von UK-Konzerten begleitet. Die Termine sind: New Cross Inn, London (2. Feb); Boileroom, Guildford (7. Feb); Signature Brew, London (8. Feb); Gulbenkian Theatre, Canterbury (9. Feb); Jazz Club @ Three Swans, Market Harborough (11. Feb); DEYA Brewery, Cheltenham (15. Feb); The Poly, Falmouth (16. Feb); Old Woollen, Farsley (18. Feb); Band on the Wall, Manchester (19. Feb); Robin 2, Wolverhampton (20. Feb); The Chalk, Brighton (21. Feb) und Acapela Studio, Pentyrch, Cardiff (22. Feb).


10.12.23 - Vorstellung der Dezember 23/Januar 24 Ausgabe von Jazzwise: Eine Duke Ellington Sonderausgabe
Die Dezember 23/Januar 24 Doppelausgabe von Jazzwise ist ab sofort im Handel erhältlich und widmet sich in einer speziellen Ausgabe dem Leben und der Musik des ikonischen Jazzkomponisten und Pianisten Duke Ellington, um das 100-jährige Jubiläum der Gründung seines Jazz Orchestra zu markieren.
In diesem besonderen und erweiterten Feature erkundet Jazzwise die Wurzeln von Dukes außergewöhnlicher und enorm einflussreicher Musik mit Beiträgen des Grammy Award-Gewinners Gregory Porter, des Bassisten Gary Crosby OBE und der herausragenden britischen Komponisten/Arrangeure Nikki Iles und Guy Barker. Es gibt auch ein exklusives 'Verlorenes Interview' mit Ellington selbst, das erstmals seit 1967 in voller Länge veröffentlicht wird. - Ebenfalls enthalten ist ein Interview mit der aufregenden, durch Percussion angetriebenen Jazzgruppe Balimaya Project; "Taking Off"-Gespräche mit dem französischen Hornvirtuosen Jim Rattigan und dem aufstrebenden Saxophonstar Alex Clarke; ein Album-Interview mit der außergewöhnlichen Perkussionistin Bex Burch und Jazzvokal-Megastar Gregory Porter teilt in "Takes Five" die 'Alben, ohne die er nicht leben kann'.
Das alles zusammen mit den unverzichtbaren Rezensionen zu neuen, wiederveröffentlichten und archivierten Alben, Live-Rezensionen, Jazz-Nachrichten und einem Gig-Guide für zwei Monate.


14.11.23 - Bruce Springteens "Darkness"-Ära in neuem Buch festgehalten
Der Rockfotograf Lynn Goldsmith hat ein neues Buch veröffentlicht, das Bruce Springsteen und die E Street Band in ihrer "Darkness On the Edge of Town"-Periode dokumentiert. Das Buch enthält bisher unveröffentlichte Fotos von Springsteen, der Band und ihrem Umfeld, die während der Aufnahme und Tournee des Albums aufgenommen wurden.
Goldsmith, die in den 1970er Jahren mit Springsteen liiert war, hatte Zugang zu dem Musiker und seiner Band, wie es nur wenige andere Fotografen hatten. Dadurch konnte sie intime und ungestellte Fotos aufnehmen, die einen Einblick in Springteens Leben und Werk in dieser entscheidenden Zeit geben.
Das Buch mit dem Titel "Bruce Springsteen: Darkness On the Edge of Town" ist auf 1.978 Exemplare limitiert und kostet 750 Dollar. Es kann auf der Website von Goldsmiths Verlag bestellt werden.

Über das Buch:
Bruce Springsteen: Darkness On the Edge of Town
Fotografien von Lynn Goldsmith
Vorwort von Bruce Springsteen
Limitierte Auflage von 1.978 Exemplaren
Preis: 750 Dollar
Erhältlich auf der Website von Goldmiths Verlag

Über den Fotografen:
Lynn Goldsmith ist eine preisgekrönte Rockfotografin, die seit über 40 Jahren arbeitet. Zu ihren fotografierten Künstlern gehören Bruce Springsteen, The Rolling Stones, U2 und Madonna. Goldsmiths Fotos wurden in zahlreichen Ausstellungen und Magazinen gezeigt.


28.10.23 - Víkingur Ólafsson enthüllt Bachs 'Goldberg-Variationen'
Víkingur Ólafsson, ein renommierter Pianist der Gegenwart und bekannter Bach-Spezialist, hat nach 25 Jahren des Wartens sein Traumprojekt realisiert: die Aufnahme der "Goldberg-Variationen" von Johann Sebastian Bach. Diese Veröffentlichung markiert einen bedeutenden Meilenstein in Ólafssons künstlerischer Reise und seine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem barocken Meisterwerk. Die herausragende Interpretation dieser Variationen wurde im Oktober von Deutsche Grammophon veröffentlicht.
Für Ólafsson sind die "Goldberg-Variationen" nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein architektonisches Meisterwerk. Er beschreibt sie als ein Werk von makelloser Architektur, das die vollkommene Proportion und die detaillierte Ausarbeitung der Musik widerspiegelt. In diesen Variationen offenbart sich Johann Sebastian Bach als der größte Klaviervirtuose seiner Zeit. Sie sind geprägt von genialer Verwendung des Kontrapunkts und zahllosen Momenten erhabener Poesie, abstrakter Kontemplation und tiefer Emotion – alles eingebettet in die makellos gestaltete Architektur formaler Perfektion.
In einer neuen Podcast-Folge der beliebten Deutsche Grammophon-Serie mit Moderatorin Sarah Willis teilt Víkingur Ólafsson faszinierende Einblicke in seine Interpretation von Bachs Musik und die Welt der "Goldberg-Variationen". Die Hörer erfahren dabei, warum der Pianist ein Vierteljahrhundert auf die Aufnahme dieses Werks gewartet hat, welche besondere Beziehung ihn mit Bach verbindet und zu welcher Tageszeit das neue Album am besten gehört werden sollte. Diese Podcast-Folge ermöglicht den Hörern einen tiefen Einblick in die einzigartige Sichtweise und Leidenschaft eines herausragenden Künstlers und zeigt, wie die zeitlose Schönheit von Bachs Musik auch heute noch faszinierend und inspirierend wirkt.


01.09.23 - "Yessingles": Die Singles der 12 größten Yes-Hits auf einer LP
Die legendäre Progressive-Rock-Band Yes hat eine aufregende Veröffentlichung für ihre Fans angekündigt - eine LP mit den Single-Versionen ihrer 12 größten Hits. Die Sammlung, die den Titel "Yessingles" trägt, bietet eine einzigartige Gelegenheit, die charakteristischen Klänge der Band in kompakterer Form zu erleben.
Die LP enthält eine Auswahl von Songs, die in den Charts erfolgreich waren und einen bedeutenden Beitrag zur Karriere von Yes geleistet haben. Die Idee, Single-Versionen auf einer LP zu bündeln, verleiht den Songs eine frische Perspektive und macht sie für Fans und Sammler gleichermaßen interessant. Eine der auffälligen Inklusionen in dieser Sammlung ist die "Promo Radio Edit Version" von "And You And I (Part One)", die bereits vorab digital erhältlich ist. Diese Version des Songs wurde wahrscheinlich für Radiosender produziert und enthält möglicherweise kürzere Laufzeiten und Anpassungen, um den Song für das Radioformat geeigneter zu machen.
Die Veröffentlichung von "Yessingles" auf LP bietet auch die Gelegenheit, das Album in analoger Form zu genießen, wodurch die charakteristische Klangqualität und das nostalgische Gefühl der Schallplatten erhalten bleiben. Dies wird zweifellos die Aufmerksamkeit der Audiophilen und Vinyl-Enthusiasten in der Fangemeinde auf sich ziehen. Die LP könnte auch neue Generationen von Hörern dazu ermutigen, Yes zu entdecken und einen Einblick in die Vielfalt und den Einfluss der Band auf die Musikgeschichte zu erhalten.
Insgesamt verspricht "Yessingles" eine spannende Sammlung von Hits, die sowohl treuen Fans als auch neuen Hörern gefallen wird. Es ist eine Hommage an Yes' beeindruckende Karriere und ihre Fähigkeit, zeitlose Musik zu schaffen, die auch nach Jahrzehnten noch relevant ist.

LP Tracks:
“Your Move” – Single Version
“Starship Trooper: Life Seeker” – Single Version
“Roundabout” – Single Edit
“America” – Single Edit
“And You And I (Part One)” – Promo Radio Edit
“Soon” – Single Edit
“Sound Chaser” – Single Edit
“Wondorous Stories” – Single Version
“Don’t Kill The Whale” – Single Version
“Into The Lens” – Single Version
“Owner Of A Lonely Heart” – Single Version
“Leave It” – Single Remix


25.08.23 - Jerry Moss: Vom CD-Widerstand zum Reichtum für A&M Records
Der legendäre Plattenmann Jerry Moss war zunächst strikt gegen die Verwendung von CDs, doch letztendlich trugen sie maßgeblich zu seinem und A&M Records' enormem Reichtum bei. Obwohl er Mitbegründer des Labels war, zögerte er, es zu verlassen. Gleichzeitig prognostizierte er bereits frühzeitig ein wesentliches Problem mit dem aufkommenden CD-Format, das das traditionelle Vinyl ersetzte. Trotz seiner anfänglichen Ablehnung konnte Jerry Moss nicht ignorieren, wie lukrativ die CD-Revolution für die Musikindustrie wurde und wie sie zu beträchtlichem finanziellen Erfolg für ihn selbst und sein Label A&M führte.
Jerry Moss, ein ikonischer Akteur in der Musikbranche, war anfangs entschieden gegen die Einführung von CDs. Dennoch erwies sich diese neue Technologie letztendlich als äußerst profitabel, sowohl für ihn persönlich als auch für das von ihm mitgegründete Plattenlabel A&M Records. Trotz seiner starken Bindung an das Label zögerte Moss, es zu verlassen, als die CD-Ära anbrach. Gleichzeitig hatte er jedoch frühzeitig erkannt, dass CDs auch Schwierigkeiten mit sich bringen würden, die das traditionelle Vinylformat ablösten. Die unerwartete finanzielle Belohnung durch den Erfolg der CDs führte zu beträchtlichem Wohlstand für Moss und machte A&M Records zu einem bedeutenden Player in der Musikindustrie. Seine anfängliche Skepsis wurde somit von den erzielten finanziellen Gewinnen und dem Einfluss, den die CDs mit sich brachten, überwunden.

CD vs. Vinyl:
Die Einführung von CDs (Compact Discs) in den 1980er Jahren markierte einen bedeutenden Wendepunkt in der Musikindustrie. CDs boten eine kompaktere und langlebigere Alternative zu Vinylschallplatten. Sie waren robuster gegenüber Kratzern und boten eine bessere Klangqualität. Dies führte dazu, dass CDs in den 1990er Jahren zur dominierenden Musikvertriebsform wurden.
Vinylschallplatten erlebten jedoch in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance. Viele Musikliebhaber schätzen den charakteristischen Klang und das ästhetische Erlebnis von Vinyl. Es hat sich zu einer Nische für Audiophile und Sammler entwickelt, und viele Künstler veröffentlichen ihre Alben wieder auf Vinyl, um die Nachfrage zu befriedigen.

Streaming:
Mit dem Aufstieg des Internets und der digitalen Technologie hat das Musik-Streaming in den letzten Jahren die Art und Weise, wie Musik konsumiert wird, revolutioniert. Plattformen wie Spotify, Apple Music, und Amazon Music ermöglichen es den Nutzern, auf Millionen von Songs zuzugreifen, ohne sie physisch besitzen zu müssen. Dies hat die Musikindustrie grundlegend verändert, da der Fokus von physischen Verkäufen auf Abonnements und Streaming-Einnahmen verschoben wurde. Streaming hat es Künstlern ermöglicht, ihre Musik einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen, birgt jedoch auch Herausforderungen hinsichtlich der fairen Vergütung von Künstlern und Rechteinhabern. Die Debatte über die angemessene Bezahlung von Musikschaffenden durch Streaming-Plattformen ist nach wie vor aktuell. Insgesamt spiegeln CD, Vinyl und Streaming verschiedene Phasen und Entwicklungen in der Musikindustrie wider. Während CDs und Vinyl unterschiedliche Klang- und Erlebnisqualitäten bieten, hat das Streaming die Art und Weise, wie wir Musik hören und entdecken, grundlegend verändert.


16.08.23 - KI im Musikgeschäft: Songwriter imitieren Künstlerstimmen
Generative Künstliche Intelligenz kann mittlerweile den Gesang bestimmter Künstler nachahmen, und einige Songwriter nutzen dies, um ihre Songvorschläge besser anzupassen.
In der Musikindustrie sind Songwriter ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um ihre Songs an Künstler zu verkaufen und ihren einzigartigen Stil zu betonen. In den letzten Jahren hat die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) neue Möglichkeiten eröffnet, wie Songwriter ihre Arbeit gestalten können. Insbesondere generative KI, die in der Lage ist, menschenähnliche Stimmen zu erzeugen, hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Musik geschrieben und verkauft wird, zu revolutionieren. Generative KI-Technologien, wie sie in den letzten Jahren entwickelt wurden, ermöglichen es, den Gesang von spezifischen Künstlern zu imitieren. Indem sie Trainingsdaten von bestimmten Sängern oder Sängerinnen analysieren, können diese KI-Modelle Stimmen erzeugen, die dem Originalgesang verblüffend ähnlich klingen. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten für Songwriter, ihre Ideen zu verwirklichen und ihre Songvorschläge besser an den bevorzugten Stil und die Gesangstechnik eines bestimmten Künstlers anzupassen.
Für Songwriter bedeutet dies eine enorme Erweiterung ihrer kreativen Spielräume. Stellen sie sich vor, einen Song für einen bestimmten Künstler schreiben zu können und ihn dann mit Hilfe der generativen KI so zu gestalten, dass er perfekt zu dessen Gesangsstil passt. Die Künstliche Intelligenz kann dabei als ein wertvolles Werkzeug dienen, um die musikalischen Visionen der Songwriter zu unterstützen und die Erfolgschancen ihrer Songs bei den Künstlern zu erhöhen. Allerdings wirft diese Entwicklung auch ethische Fragen auf. Einige Kritiker argumentieren, dass der Einsatz von generativer KI, um den Gesang bestimmter Künstler zu imitieren, als Manipulation betrachtet werden könnte. Es könnte dazu führen, dass die Authentizität und Originalität der Musik in Frage gestellt wird, wenn die Stimme, die den Song singt, nicht mehr von einem lebendigen Künstler stammt, sondern von einer künstlichen Intelligenz generiert wurde.
Trotz dieser ethischen Bedenken nutzen einige Songwriter die generative KI bereits erfolgreich, um ihre Songvorschläge zu verfeinern. Sie sehen darin eine Chance, ihre kreativen Fähigkeiten zu erweitern und Songs zu schaffen, die den Künstlern auf eine ganz neue Weise gerecht werden. Warten wir ab, wie sich diese Technologie weiterentwickeln wird und wie sie die Musikindustrie und die Beziehung zwischen Songwritern und Künstlern langfristig beeinflussen wird. Es bleibt zu hoffen, dass der Einsatz von KI in der Musikproduktion in einer Weise erfolgt, die die künstlerische Integrität respektiert und gleichzeitig innovative Möglichkeiten für Songwriter schafft, um ihre kreativen Ziele zu erreichen.


10.08.23 - Percussionsinstrumente: Wurzeln, Evolution, Perspektiven
Percussionsinstrumente haben eine lange Geschichte und eine faszinierende Entwicklung durchlaufen. Hier ist ein Überblick über ihre Geschichte, Entwicklungen und mögliche neue Trends bis zum Jahr 2021:
Geschichte und Entwicklung:
Frühe Anfänge: Percussionsinstrumente gehören zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheit. Schon in der Frühzeit wurden primitive Trommeln, Rasseln und Schlaginstrumente aus natürlichen Materialien wie Holz, Knochen, Tierhäuten und Schalen hergestellt. Diese wurden für rituelle, kulturelle und kommunikative Zwecke verwendet.
Antike und mittelalterliche Ära:
Mit der Zivilisation wurden Percussionsinstrumente weiterentwickelt. In der Antike kamen Becken, Glocken und triangelförmige Instrumente hinzu. Während des Mittelalters wurden Schlaginstrumente in europäischen Orchestern und Militärbands populärer.
Aufkommen des Schlagzeugs:
Im 19. Jahrhundert begann sich das moderne Schlagzeug zu formen, als verschiedene Schlaginstrumente in einer Einheit kombiniert wurden. Die Einführung des Pedals für die Bassdrum in den 1860er Jahren war ein Meilenstein in der Entwicklung des Schlagzeugs.
Jazz und das moderne Schlagzeug:
In den 1920er Jahren, mit dem Aufstieg des Jazz, spielte das Schlagzeug eine entscheidende Rolle. Schlagzeuger wie Gene Krupa und Buddy Rich trugen dazu bei, das Schlagzeug zu einem herausragenden Soloinstrument zu machen.
Percussion in der klassischen Musik:
Im 20. Jahrhundert begannen auch klassische Komponisten, Percussionsinstrumente verstärkt in ihre Werke einzubinden, was zu einer Erweiterung der Klangpalette und dem Aufkommen von Percussionensembles führte.
Neue Trends - Elektronische Percussion:
Mit den Fortschritten in der Technologie entstanden elektronische Percussionsinstrumente, die eine große Vielfalt an Klängen und Effekten bieten. Elektronische Drum-Sets und Pad-Controller ermöglichen es Schlagzeugern, neue Klangwelten zu erkunden und mit elektronischer Musik zu interagieren.
Hybrid-Schlagzeuge:
Hybrid-Schlagzeuge kombinieren akustische Drums mit elektronischen Elementen, was den Schlagzeugern eine erweiterte Ausdrucksmöglichkeit bietet und gleichzeitig die Flexibilität elektronischer Sounds ermöglicht.
Weltmusik und Fusion:
Percussionsinstrumente aus verschiedenen Kulturen wurden in den letzten Jahren vermehrt in die westliche Musik integriert. Weltmusik und Fusion-Genres nutzen Percussion für einzigartige Rhythmen und Atmosphären.
DIY-Instrumente:
Die Do-it-yourself-Kultur hat auch die Welt der Percussionsinstrumente erreicht. Menschen bauen ihre eigenen Instrumente aus recycelten Materialien und Alltagsgegenständen, um originelle Klänge zu erzeugen.
Online-Lernplattformen:
Das Internet hat den Zugang zu Wissen und Lernmöglichkeiten revolutioniert. Online-Plattformen bieten Schlagzeugern und Percussionisten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich mit anderen Musikern weltweit zu vernetzen.

Es ist anzumerken, dass sich die Musikwelt ständig weiterentwickelt, und neue Trends und Entwicklungen könnten sich in den kommenden Jahren stark in Richtung "digitaler Percussion" entwickeln. Die traditionelle Percussion wird jedoch zweifellos weiterhin eine wichtige Rolle in verschiedenen Musikstilen spielen und sich den Veränderungen anpassen.

Aktueller Trend: Profi Cajon Trommelkiste Percussion

Eine professionelle Cajon Trommelkiste ist ein beliebtes Percussionsinstrument, das in vielen Musikgenres eingesetzt wird. Hier sind einige Informationen dazu:
Was ist eine Cajon Trommelkiste?
Die Cajon ist eine rechteckige Kistentrommel, die ursprünglich aus Peru stammt. Der Name "Cajon" bedeutet "Kiste" oder "Schublade" auf Spanisch, was auf die Form des Instruments hinweist. Sie besteht aus dünnem Holz und hat an einer Seite eine Schalllochöffnung, während die andere Seite fest verschlossen ist. Innen ist die Cajon mit Snare-Drähten oder Saiten ausgestattet, die den charakteristischen Snare-Sound erzeugen.
Wie wird die Cajon gespielt?
Ein Musiker sitzt auf der Cajon und spielt sie, indem er mit den Händen auf die Vorderseite (Schlagfläche) und manchmal auch auf die Seiten oder Rückseite schlägt. Durch unterschiedliche Schlagtechniken kann der Spieler verschiedene Töne und Klänge erzeugen. Einige Schlagtechniken ahmen beispielsweise die Sounds von Bassdrum, Snare und Hi-Hat eines Schlagzeugs nach.
Welche Musikrichtungen verwenden die Cajon?
Die Cajon ist äußerst vielseitig und wird in einer breiten Palette von Musikrichtungen eingesetzt. Dazu gehören Flamenco, Latin, Pop, Rock, Folk, Weltmusik, Akustik und mehr. In den letzten Jahren hat die Cajon auch in modernen Musikproduktionen, insbesondere in akustischen Live-Auftritten, an Bedeutung gewonnen. Profi Cajon vs. Standard Cajon:
Eine professionelle Cajon zeichnet sich oft durch hochwertigere Materialien und eine sorgfältigere Verarbeitung aus. Dadurch wird ein besserer Klang und eine längere Haltbarkeit erreicht. Profi Cajons können auch über zusätzliche Funktionen und Einstellmöglichkeiten verfügen, um den Klang an die Bedürfnisse des Spielers anzupassen.
Wo kann man eine Cajon Trommelkiste kaufen?
Cajons sind in Musikgeschäften, spezialisierten Percussion-Läden und auch online leicht erhältlich. Beim Kauf einer Cajon ist es ratsam, verschiedene Modelle auszuprobieren, um den Klang und das Spielgefühl zu testen und diejenige zu finden, die am besten zu den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen passt. Die Cajon Trommelkiste ist aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und ihres einzigartigen Klangs bei Musikern auf der ganzen Welt sehr beliebt.


05.08.23 - Das Saxophon: Entstehung, Idee und Prototypen
Das Saxophon ist ein faszinierendes Musikinstrument, das sich durch seinen einzigartigen Klang und seine vielfältige Einsatzmöglichkeit in verschiedenen Musikgenres auszeichnet. Es wurde im 19. Jahrhundert von dem belgischen Instrumentenbauer Adolphe Sax erfunden. In diesem Artikel werden wir uns mit der Entstehung, der Idee hinter dem Saxophon und den Prototypen befassen.

Entstehung des Saxophons:
Das Saxophon wurde von Adolphe Sax im Jahr 1840 entwickelt. Sax wurde am 6. November 1814 in Dinant, Belgien, geboren und war ein begabter Instrumentenbauer und Klarinettist. Sein Ziel war es, ein Instrument zu schaffen, das die Klangqualitäten einer Klarinette und eines Blechblasinstruments vereint. Er beabsichtigte, damit die Lücke zwischen den beiden großen Instrumentenfamilien zu schließen und die Klangpalette des Orchesters zu erweitern.

Die Idee hinter dem Saxophon:
Adolphe Sax wollte ein Instrument schaffen, das die Flexibilität und die Ausdruckskraft eines Holzblasinstruments mit der Lautstärke und der Durchsetzungskraft eines Blechblasinstruments kombinierte. Seine Motivation war auch, den Holzblasinstrumenten, insbesondere den Klarinetten, eine ernsthafte Konkurrenz zu bieten und ihnen in bestimmten Bereichen wie der Lautstärke und der Projektion überlegen zu sein. Darüber hinaus sah Sax das Potenzial des Instruments für Militärkapellen und große Orchester, da es die Möglichkeit bot, die Klangvielfalt und das Klangvolumen zu erweitern. Seine Vision war es, das Saxophon als vielseitiges Instrument zu etablieren, das in verschiedenen Musikgenres und Ensembles eingesetzt werden könnte.

Die Prototypen des Saxophons:
Adolphe Sax verfeinerte seine Idee über mehrere Jahre hinweg und entwickelte verschiedene Prototypen des Saxophons, bevor er das endgültige Design erreichte. Er experimentierte mit verschiedenen Größen, Formen und Materialien, um den Klang und die Spielbarkeit des Instruments zu verbessern. Der erste Prototyp des Saxophons wurde 1840 vorgestellt und war noch nicht perfekt. Im Laufe der nächsten Jahre verfeinerte Sax das Design weiter und stellte 1846 eine Gruppe von Saxophonen auf der Pariser Industrieausstellung vor, die große Aufmerksamkeit erregten. Diese Instrumente waren in verschiedenen Stimmlagen erhältlich, darunter Sopran, Alt, Tenor und Bariton, ähnlich wie die heutigen Saxophonstimmlagen.
Adolphe Sax erhielt Patente für das Saxophon und setzte seine Bemühungen fort, das Instrument zu verbessern und bekannt zu machen. Obwohl das Saxophon zunächst in Militärkapellen und Orchestern populär wurde, fand es schließlich seinen Weg in verschiedene Musikgenres, einschließlich Jazz, Blues, Rock, Pop und klassischer Musik.

Fazit:
Das Saxophon ist das Ergebnis der innovativen Arbeit von Adolphe Sax, einem talentierten Instrumentenbauer und Musiker. Seine Idee, die Klangqualitäten von Holzblasinstrumenten und Blechblasinstrumenten zu kombinieren, führte zur Entstehung eines einzigartigen und vielseitigen Instruments. Dank seiner Beharrlichkeit und seines Erfindergeists hinterließ Sax der Musikwelt ein Instrument, das bis heute beliebt ist und in zahlreichen Musikgenres und Ensembles eine bedeutende Rolle spielt.


29.07.23 - Impulse! Vinyl Box-Set für den Herbst
Ein Impulskauf: Legendäres Plattenlabel wird in neuer Box-Set-Anthologie für den Herbst veröffentlicht - Die achtplätzige Sammlung von VMP verspricht hochwertige Verpackung und erstklassigen Sound.
Für Musikliebhaber und Vinyl-Enthusiasten wird der Herbst dieses Jahres mit einer besonderen Veröffentlichung begeistern: Eine neue Box-Set-Anthologie des legendären Plattenlabels "Impulse!" wird veröffentlicht. Das Label ist bekannt für seine bahnbrechenden Jazz-Aufnahmen und hat die Musikwelt nachhaltig beeinflusst. Die neue Sammlung umfasst insgesamt acht LPs und wird von Vinyl Me, Please (VMP) präsentiert, einem angesehenen Plattensammler-Club, der für seine sorgfältig kuratierten Veröffentlichungen bekannt ist. Die Anthologie verspricht nicht nur einen fesselnden musikalischen Inhalt, sondern auch eine hochwertige Verpackung und herausragenden Sound, der die Faszination des analogen Vinyls voll zur Geltung bringen soll.
Impulse! wurde in den 1960er Jahren gegründet und hat einige der einflussreichsten Jazzkünstler und -alben aller Zeiten herausgebracht. Musiker wie John Coltrane, Charles Mingus, Duke Ellington und Pharoah Sanders gehörten zu den Künstlern, die bei dem Label veröffentlichten und damit den Jazz in neue Richtungen lenkten. Die bevorstehende Box wird eine breite Palette von Aufnahmen enthalten, die die Vielfalt und Innovationskraft des Labels zeigen. Von den hypnotischen Klängen von John Coltranes "A Love Supreme" bis hin zu den avantgardistischen Kompositionen von Charles Mingus' "The Black Saint and the Sinner Lady" wird die Sammlung die musikalische Reise von Impulse! widerspiegeln.
VMP hat bekannt gegeben, dass sie sich bei der Produktion der Box auf höchste Qualität konzentrieren werden. Die Verpackung wird sorgfältig gestaltet und die LPs werden auf hochwertigem Vinyl gepresst, um eine optimale Klangqualität zu gewährleisten. Darüber hinaus werden die Aufnahmen sorgfältig remastert, um den ursprünglichen analogen Charme zu bewahren und gleichzeitig ein hervorragendes Hörerlebnis zu bieten. Vinyl-Sammler und Jazz-Enthusiasten können es kaum erwarten, diese beeindruckende Box zu ergattern. Die Veröffentlichung wird zweifellos einen wichtigen Beitrag zur Wertschätzung und Bewahrung des musikalischen Erbes von Impulse! leisten. Es ist anzunehmen, dass die Box ein begehrtes Sammlerstück wird und Jazzliebhabern die Möglichkeit bietet, diese zeitlosen Meisterwerke in bestmöglicher Qualität zu genießen.


23.07.23 - Spotify plant Preiserhöhung für Einzelabonnement (USA)
Seit dem Start in den USA vor einem Dutzend Jahren kostete das Einzelabonnement bei Spotify 9,99 US-Dollar pro Monat. Doch das könnte sich bald ändern.
Berichten zufolge plant Spotify, den Preis für das Einzelabonnement in den USA um 1 US-Dollar pro Monat zu erhöhen. Damit würde das monatliche Abonnement künftig 10,99 US-Dollar kosten. Dies wäre die erste Preiserhöhung seit dem Start des beliebten Musik-Streaming-Dienstes vor zwölf Jahren. Die Entscheidung, die Preise zu erhöhen, könnte darauf zurückzuführen sein, dass Spotify weiterhin in die Verbesserung seines Angebots investieren möchte. Zusätzlich zu den laufenden Lizenzkosten für Musik und Inhalte sind auch Investitionen in die Entwicklung neuer Funktionen und Verbesserungen der Benutzererfahrung notwendig, um mit der wachsenden Konkurrenz in der Musik-Streaming-Branche Schritt zu halten. Trotz der Preiserhöhung bleibt Spotify jedoch immer noch einer der führenden Anbieter im Musik-Streaming-Markt. Der Service hat eine riesige Bibliothek an Songs und Podcasts, die von Millionen von Menschen weltweit genutzt wird.
Für bestehende Abonnenten von Spotify bedeutet dies, dass sie in Zukunft etwas mehr bezahlen müssen, um den Service weiterhin in vollem Umfang nutzen zu können. Die Preiserhöhung könnte jedoch auch dazu führen, dass einige Kunden alternative Dienste in Betracht ziehen, die möglicherweise günstigere Angebote haben. Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer auf diese Preiserhöhung reagieren werden und ob sie sich auf die Abonnentenzahlen von Spotify auswirken wird. Musikliebhaber und Abonnenten müssen möglicherweise ihre Optionen abwägen, um zu entscheiden, welcher Musik-Streaming-Dienst ihren Bedürfnissen und ihrem Budget am besten entspricht.


21.07.23 - KI-Programme in der Jazz- und Progressive-Musik
In den letzten Jahren hat die Künstliche Intelligenz (KI) enorme Fortschritte gemacht und sich in verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens etabliert. Auch in der Musikbranche hat die KI Einzug gehalten und neue Möglichkeiten für kreative Experimente eröffnet. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf den Einsatz von KI-Programmen in der Jazzmusik und im Progressive-Fusion-Rock, zwei Genres, die für ihre komplexe Improvisation und innovative Klanglandschaften bekannt sind.
KI in der Jazzmusik:
Die Jazzmusik lebt von improvisierten Soli, komplexen Harmonien und einem hohen Maß an künstlerischer Freiheit. KI-Programme können hier eine inspirierende Rolle spielen, indem sie Musiker bei der Generierung neuer Ideen unterstützen. Zum Beispiel können Algorithmen mithilfe von Machine Learning riesige Datenmengen analysieren und musikalische Muster erkennen. Diese Muster können dann als Grundlage für neue Melodien, Harmonien oder Rhythmen dienen. Jazzmusiker können diese Vorschläge aufgreifen und sie in ihre eigenen Improvisationen integrieren, was zu einem spannenden Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine führt.
KI im Progressive-Fusion-Rock:
Der Progressive-Fusion-Rock ist ein Genre, das durch seine komplexe Struktur, virtuose Instrumentaltechniken und experimentelle Soundlandschaften geprägt ist. KI-Programme können hier helfen, neue Klangwelten zu erschaffen und musikalische Grenzen zu erweitern. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von generativen KI-Modellen zur Erzeugung neuer Sounds und Effekte. Diese Modelle können auf der Grundlage vorhandener Musikdaten trainiert werden und in Echtzeit neue Klänge erzeugen, die von Musikern und Produzenten erkundet werden können. Darüber hinaus können KI-Programme auch bei der Komposition komplexer Arrangements helfen, indem sie Vorschläge für Songstrukturen oder Instrumentierung machen.
Die ethische Dimension:
Bei aller Faszination für den Einsatz von KI-Programmen in der Musik sollten wir auch die ethische Dimension nicht außer Acht lassen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass KI-Programme als Werkzeug und nicht als Ersatz für menschliche Kreativität betrachtet werden. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine sollte auf einer partnerschaftlichen Grundlage stattfinden, bei der der Mensch die künstlerische Kontrolle behält und die Entscheidungen der KI hinterfragt und gegebenenfalls anpasst. Darüber hinaus sollten Künstler und Produzenten transparent über den Einsatz von KI informieren, um ein authentisches Musikerlebnis zu gewährleisten.
Die Integration von KI-Programmen in die Jazzmusik und den Progressive-Fusion-Rock eröffnet faszinierende Möglichkeiten für musikalische Innovationen. Von der Unterstützung bei der Generierung neuer Ideen bis hin zur Erweiterung des Klangspektrums bieten KI-Programme eine interessante Ergänzung zur menschlichen Kreativität. Dennoch ist es wichtig, die ethischen Aspekte zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine auf einer partnerschaftlichen Grundlage erfolgt. Letztendlich kann die Kombination von menschlicher Kreativität und KI-Technologie zu bahnbrechenden musikalischen Entdeckungen führen und die Grenzen des Möglichen erweitern.


19.07.23 - Ibanez Gitarrenbau: Geschichte, Qualität und Innovation
Die Geschichte der Firma Ibanez im Musikinstrumentenbau ist eng mit der Entwicklung von hochwertigen Gitarren verbunden. Ibanez wurde ursprünglich im Jahr 1908 in Japan gegründet und begann als Importeur und Händler von Musikinstrumenten, darunter auch Gitarren. In den 1930er Jahren begann das Unternehmen mit der Herstellung eigener Gitarren und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem renommierten Hersteller.
In den 1960er Jahren gewann Ibanez an Bekanntheit, als das Unternehmen hochwertige Kopien von beliebten amerikanischen Gitarrenmodellen herstellte, darunter auch Modelle von Gibson und Fender. Diese Kopien waren von so guter Qualität, dass sie oft mit den Originalen verwechselt wurden. Diese Ära der Kopien trug dazu bei, dass Ibanez einen guten Ruf als Hersteller von erschwinglichen, aber dennoch qualitativ hochwertigen Gitarren erlangte. In den 1970er Jahren begann Ibanez, eigene Gitarrenmodelle zu entwerfen und zu produzieren, die sich durch Innovation und Modernität auszeichneten. In dieser Zeit begannen sie auch, mit bekannten Gitarristen zusammenzuarbeiten, um Signature-Modelle zu entwickeln, die auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben dieser Künstler basierten. Eine dieser ersten Zusammenarbeiten war die Entwicklung der Ibanez "Iceman" Gitarre mit dem KISS-Gitarristen Paul Stanley. In den 1980er Jahren erreichte Ibanez eine noch größere Bekanntheit, als sie eine Partnerschaft mit dem virtuosen Gitarristen Steve Vai eingingen. Zusammen entwickelten sie das legendäre "JEM" Signature-Modell, das für seine außergewöhnliche Spielbarkeit und Vielseitigkeit bekannt wurde. Steve Vai spielte dieses Modell auch in seiner Zeit bei der Band "Whitesnake" und später als Solokünstler. Die Zusammenarbeit zwischen Ibanez und Vai setzte neue Standards im Gitarrenbau und brachte dem Unternehmen weltweit Anerkennung ein.
In den folgenden Jahren arbeitete Ibanez auch mit anderen renommierten Gitarristen wie Joe Satriani und Paul Gilbert zusammen, um weitere Signature-Modelle zu entwickeln. Joe Satriani's "JS" Serie und Paul Gilbert's "PGM" Serie sind zwei Beispiele für erfolgreiche Partnerschaften, die zu einigen der beliebtesten Gitarrenmodellen von Ibanez führten. Jon Gomm, obwohl nicht so bekannt wie die zuvor genannten Gitarristen, hat ebenfalls eine Zusammenarbeit mit Ibanez. Jon Gomm ist ein britischer Singer-Songwriter und Fingerstyle-Gitarrist, der für seine innovative Spieltechnik und den Einsatz von Akustikgitarren bekannt ist. Er hat mit Ibanez zusammengearbeitet, um ein Signature-Modell namens "Ibanez W300" zu entwickeln, das speziell auf seine Bedürfnisse und seinen einzigartigen Stil zugeschnitten ist.
Ibanez ist heute ein angesehener Hersteller von Gitarren und anderen Musikinstrumenten und bietet eine breite Palette von Modellen für verschiedene Musikgenres und Spielstile an. Die Zusammenarbeit mit namhaften Gitarristen hat dazu beigetragen, dass Ibanez einen ausgezeichneten Ruf für Qualität, Innovation und Spielbarkeit genießt. Das Unternehmen hat im Laufe der Jahre einen hohen Standard in Bezug auf Verarbeitung, Materialien und Klangqualität entwickelt. Sowohl ihre Einsteigermodelle als auch ihre High-End-Instrumente werden für ihre Qualität und Spielbarkeit gelobt.
Ibanez bietet eine breite Palette von Gitarrenmodellen für verschiedene Spielstile und Genres an. Hier sind einige der bekanntesten Modellreihen und deren Besonderheiten:

RG-Serie:
Die RG-Serie ist eine der bekanntesten Modellreihen von Ibanez. Diese E-Gitarren zeichnen sich durch ihre schlanken, schnellen Hälse, Doppelhumbucker-Pickups und scharfe, aggressive Designs aus. Sie sind bei Gitarristen, die hauptsächlich Rock und Metal spielen, sehr beliebt.
S-Serie:
Die S-Serie zeichnet sich durch ihre elegante, dünne und leichtgewichtige Bauweise aus. Diese Gitarren bieten eine hohe Spielbarkeit und Komfort, insbesondere durch den geschwungenen Korpus und den dünnen Hals. Sie sind vielseitig einsetzbar und werden von Gitarristen in verschiedenen Musikgenres geschätzt.
Artcore-Serie:
Die Artcore-Serie besteht aus halbakustischen und vollakustischen Gitarren. Diese Modelle sind für ihren warmen und vollen Klang bekannt und sind sowohl bei Jazz- als auch bei Bluesgitarristen beliebt. Sie bieten ein traditionelles Design und eine gute Verarbeitungsqualität zu erschwinglichen Preisen.
Prestige-Serie:
Die Prestige-Serie von Ibanez repräsentiert ihre hochwertigsten Gitarren. Diese Instrumente werden in Japan handgefertigt und bieten eine außergewöhnliche Verarbeitungsqualität, erstklassige Hölzer und elektronische Komponenten sowie eine ausgezeichnete Bespielbarkeit. Sie sind bei professionellen Musikern und anspruchsvollen Gitarristen sehr begehrt.

Ibanez ist auch für einige besondere Merkmale und Innovationen bekannt. Hier sind einige Beispiele:

Tremolo-Systeme:
Ibanez hat mehrere eigene Tremolo-Systeme entwickelt, darunter das Edge-, Edge Pro- und das ZR-Tremolo. Diese Systeme bieten eine stabile Stimmung und ermöglichen es Gitarristen, extreme Bending- und Vibrato-Effekte durchzuführen.
Multi-Scale-Modelle:
Ibanez war einer der Vorreiter bei der Einführung von Multi-Scale-Gitarren, bei denen die Mensur der Saiten über die Länge des Griffbretts variiert. Dies ermöglicht eine bessere Intonation und Saitenspannung über alle Saiten hinweg.
Aktive Tonabnehmer:
Viele der High-End-Modelle von Ibanez sind mit aktiven Tonabnehmern ausgestattet, die einen höheren Output und eine breitere Klangpalette bieten. Dies macht sie ideal für Gitarristen, die in aggressiven Musikgenres spielen.
Ibanez ist ständig bestrebt, neue Erfindungen und Verbesserungen einzuführen, um den Bedürfnissen der Gitarristen gerecht zu werden. Sie halten ihre Produktpalette aktuell und bieten regelmäßig neue Modelle und Funktionen an, um den sich wandelnden Anforderungen der Musiker gerecht zu werden.


17.07.23 - Spotifys "Wall Street" Comeback führt zu Wachstum der Aktien
Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat an der Wall Street ein Comeback hingelegt, und das hat auch Auswirkungen auf die anderen Musikaktien. So ist der Billboard Global Music Index, der die Performance der führenden Musikaktien weltweit misst, im ersten Halbjahr 2023 um 13 % gestiegen. Spotify ist dabei der größte Gewinner, gefolgt von Live Nation und zwei südkoreanischen Unternehmen, SM Entertainment und HYBE.
Der Erfolg von Spotify ist vor allem auf die starke Nachfrage nach Musikstreaming zurückzuführen. Im ersten Halbjahr 2023 wuchs der globale Musikstreaming-Markt um 17 %, und Spotify ist dabei der Marktführer. Das Unternehmen hat inzwischen über 180 Millionen zahlende Abonnenten weltweit.
Der Erfolg von Spotify hat auch positive Auswirkungen auf die anderen Musikaktien. Live Nation ist der größte Ticketverkäufer für Live-Konzerte, und das Unternehmen profitiert von der steigenden Nachfrage nach Live-Musik. SM Entertainment und HYBE sind zwei der größten Musiklabels in Südkorea, und sie profitieren von der wachsenden Popularität der K-Pop-Musik. Der Billboard Global Music Index zeigt, dass die Musikindustrie nach zwei Jahren der Pandemie wieder auf dem Vormarsch ist. Das Wachstum des Musikstreaming-Marktes und die steigende Nachfrage nach Live-Musik sind gute Nachrichten für die Musikindustrie und die Musikaktien.


15.07.23 - Mehr als 100.000 Musiktitel werden täglich hochgeladen
Laut dem Halbjahresbericht von Luminate verzeichneten die ersten sechs Monate des Jahres 2023 einen Anstieg von knapp 20% bei neuen Uploads.
Der Musikmarkt ist ständig in Bewegung, und die Popularität von Streaming-Diensten hat zu einem unglaublichen Anstieg der veröffentlichten Musiktitel geführt. Laut einem Bericht von Luminate haben die ersten sechs Monate des Jahres 2023 einen bemerkenswerten Zuwachs verzeichnet. Über 100.000 neue Musiktitel wurden täglich auf verschiedenen Streaming-Plattformen hochgeladen. Dies entspricht einem Anstieg von fast 20% im Vergleich zum Vorjahr.
Der Bericht deutet auf den kontinuierlichen Zustrom von Künstlern und Labels hin, die ihre Musik auf digitalen Plattformen präsentieren möchten. Die Möglichkeit, Musik unabhängig von traditionellen Plattenfirmen zu veröffentlichen, hat zu einem explosionsartigen Wachstum an Musikinhalten geführt. Die Streaming-Dienste bieten Künstlern und Musikschaffenden eine breite Palette an Möglichkeiten, ihre Musik einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen. Die Zunahme der hochgeladenen Musiktitel birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Einerseits haben Musiker jetzt die Möglichkeit, ihre Musik einem breiteren Publikum vorzustellen und potenziell neue Fans zu gewinnen. Andererseits kann es schwierig sein, in der Masse an Veröffentlichungen aufzufallen und gehört zu werden. Die Konkurrenz in der Musikbranche ist heutzutage intensiver denn je, und Künstler müssen ihre Promotion- und Marketingstrategien sorgfältig planen, um erfolgreich zu sein.
Für die Streaming-Dienste selbst bedeutet diese Flut von Musikuploads eine enorme Menge an Daten zu verarbeiten und zu kuratieren. Algorithmen werden immer wichtiger, um die Musikvorschläge und personalisierten Playlists für die Nutzer zu verbessern. Gleichzeitig stellt dies jedoch auch eine Herausforderung dar, da die Vielfalt der hochgeladenen Musik die Auswahl und das Entdecken neuer Künstler erschwert. Der Bericht von Luminate zeigt, dass die Zahl der neuen Musikuploads auf Streaming-Diensten kontinuierlich steigt. Diese Entwicklung spiegelt die Veränderungen in der Musikindustrie wider und verdeutlicht die Bedeutung der digitalen Plattformen für Künstler und Musikliebhaber. Mit der stetigen Zunahme der hochgeladenen Musiktitel ist es wichtiger denn je, dass Künstler ihre einzigartige Stimme finden und effektive Strategien entwickeln, um sich in diesem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten.


10.07.23 - † Coco Lee: Eine wahre Pionierin der chinesischen Musik
Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Coco Lee, einer bemerkenswerten Sängerin, die nicht nur musikalische Grenzen durchbrach, sondern auch als Vorbild für die chinesische Gemeinschaft und nachfolgende Künstlerinnen diente. Coco Lee, die am 6. Juli 2023 im Alter von 48 Jahren verstorben ist, hinterlässt eine unvergessliche Spur in der Musikwelt.
Geboren in Hongkong und seit ihrem neunten Lebensjahr in den USA lebend, eroberte Coco Lee die Herzen der Zuhörer weltweit. Ihre außergewöhnliche Stimme und ihr vielseitiges Talent waren unverkennbar. Als erste Chinese-American-Sängerin, die 2001 für den Oscar-nominierten Song "A Love Before Time" aus dem Film "Tiger and Dragon" bekannt wurde, setzte sie einen Meilenstein in der Geschichte der chinesischen Musik. Ihr Auftritt bei der Oscar-Gala war wegweisend und öffnete Türen für viele chinesische Künstlerinnen. Coco Lee trat Seite an Seite mit Größen wie Michael Jackson und John Legend auf, was ihre außergewöhnliche Musikalität und ihren internationalen Erfolg unterstreicht. Sie erreichte ein breites Publikum und hinterließ einen bleibenden Eindruck durch ihre eindringlichen und mitreißenden Auftritte.
Neben ihrer beeindruckenden Karriere war Coco Lee auch eine stolze Vertreterin der chinesischen Gemeinschaft. Ihr Engagement, chinesischen Künstlern zu helfen, eine internationale Karriere aufzubauen, war bewundernswert. Sie öffnete Türen und ebnete den Weg für nachfolgende Generationen von Künstlerinnen. Ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum war ein Zeugnis ihrer Ausdauer, Hingabe und Leidenschaft für die Musik. Coco Lee wird auch als die englische Stimme von Mulan im gleichnamigen Disney-Film in Erinnerung bleiben. Ihr berührender Gesang des Titelsongs "Reflections" verlieh dem Charakter Tiefe und Emotion. Sie war eine Künstlerin, die ihre Wurzeln zelebrierte und gleichzeitig über kulturelle Grenzen hinweg Menschen zusammenbrachte.
Ihre Familie beschreibt Coco Lee als eine exzellente Schwester und Quelle des Stolzes. Ihr Vermächtnis wird in der Musikwelt weiterleben und ihre Musik wird uns immer an ihre außergewöhnliche Stimme und ihre inspirierende Botschaft erinnern. In diesem Moment des Abschieds erinnern wir uns an Coco Lee als eine wahre Pionierin der chinesischen Musik. Ihr Talent, ihre Vielseitigkeit und ihr Beitrag zur Repräsentation der chinesischen Community werden unvergessen bleiben. Wir sind dankbar für ihre Musik, ihr Erbe und dafür, dass sie uns mit ihrer Kunst berührt hat. Ruhe in Frieden, liebe Coco Lee.


06.07.23 - Hologramme und KI können Künstler zum Leben erwecken
In den letzten Jahren haben sich Hologramme und künstliche Intelligenz (KI) rasant weiterentwickelt und ermöglichen nun die Wiederbelebung verstorbener Künstler auf der Bühne. Diese Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für die Unterhaltungsindustrie, doch bleibt die Frage, ob die Fans weiterhin bereit sein werden, dafür zu zahlen.
Die Idee, verstorbene Künstler mithilfe von Hologrammen und KI zum Leben zu erwecken, ist faszinierend. Es ermöglicht den Fans, ihre Idole noch einmal auf der Bühne zu erleben und Konzerte zu besuchen, die sonst unmöglich wären. Beispiele wie das Hologramm von Tupac Shakur, das 2012 beim Coachella Festival auftrat, haben gezeigt, wie beeindruckend und emotional diese Darbietungen sein können. Die Technologie hinter den Hologrammen basiert auf aufwändigen 3D-Projektionen und der Simulation von Bewegungen, Gesten und Stimmen des verstorbenen Künstlers. Die KI spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da sie dazu beiträgt, die Interaktionen des Hologramms mit dem Publikum in Echtzeit anzupassen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der verstorbene Künstler tatsächlich auf der Bühne steht. Trotz der technischen Meisterleistung und des nostalgischen Reizes, den diese Hologrammauftritte bieten, gibt es auch skeptische Stimmen. Einige argumentieren, dass diese Darbietungen den Tod der Künstler nicht respektieren und lediglich eine Geldmaschine für diejenigen sind, die die Rechte an den Hologrammen besitzen. Es wird auch befürchtet, dass diese Technologie dazu führen könnte, dass lebende Künstler in den Schatten gestellt werden und weniger Auftrittsmöglichkeiten erhalten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Frage der Authentizität. Obwohl die Hologramme erstaunlich realistisch wirken können, sind sie letztendlich nur eine künstliche Nachbildung des verstorbenen Künstlers. Einige Fans könnten argumentieren, dass es nicht dasselbe ist wie ein Live-Auftritt des Künstlers zu Lebzeiten und daher nicht den gleichen Wert hat.
Dennoch gibt es eine große Anzahl von Fans, die bereit sind, für solche Hologrammauftritte zu bezahlen. Sie sehen es als eine Möglichkeit, ihre Lieblingskünstler noch einmal zu erleben und die Musikgeschichte am Leben zu erhalten. Solange es eine Nachfrage gibt, wird die Unterhaltungsindustrie wahrscheinlich weiterhin in diese Technologie investieren und Hologrammkonzerte veranstalten. Letztendlich liegt die Entscheidung jedoch bei den Fans. Ob sie bereit sind, Geld für Hologrammauftritte verstorbener Künstler auszugeben oder nicht, wird darüber entscheiden, ob diese Technologie langfristig erfolgreich sein wird oder nicht. Die Zukunft wird zeigen, ob Hologramme und KI eine die feste Größe in der Musik- und Unterhaltungsbranche werden oder ob sie lediglich als vorübergehender Trend betrachtet werden. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Nutzung von Hologrammen und KI, um verstorbene Künstler auf die Bühne zu bringen, rechtliche Fragen aufwirft. Die Rechte an den Auftritten und die Zustimmung der Erben oder Rechteinhaber spielen eine entscheidende Rolle. Es müssen klare Vereinbarungen getroffen werden, um sicherzustellen, dass die Hologramme den Wünschen und Vorstellungen des verstorbenen Künstlers entsprechen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass Hologramme und KI eine aufregende Möglichkeit bieten, verstorbene Künstler wieder zum Leben zu erwecken und ihren Fans einzigartige Erlebnisse zu bieten. Ob die Fans jedoch weiterhin bereit sein werden, für diese Technologie zu bezahlen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Authentizität, dem Respekt vor dem Tod des Künstlers und der allgemeinen Nachfrage nach solchen Auftritten. Die Debatte darüber, ob diese Technologie ethisch vertretbar ist und wie sie die Musikindustrie beeinflusst, wird mit Sicherheit weitergehen, während Hologramme und KI weiterentwickelt werden.


03.07.23 - ARTE: Caetano Veloso - Die samtene Stimme Brasiliens
Caetano Veloso, mit seiner samtweichen Stimme und seinem außergewöhnlichen musikalischen Talent, hat sich über die Jahre hinweg zu einer der bedeutendsten Figuren in der brasilianischen Musikszene entwickelt. In der TV-Sendung "Stadt Land Kunst" wurde sein einflussreiches Schaffen und sein kultureller Beitrag gewürdigt.
Caetano Veloso wurde am 7. August 1942 in Santo Amaro da Purificação, einem kleinen Dorf im Bundesstaat Bahia, Brasilien, geboren. Schon früh zeigte er großes Interesse an Musik und begann, Gitarre zu spielen und eigene Songs zu komponieren. Gemeinsam mit seinem Freund Gilberto Gil wurde er zu einer Schlüsselfigur der Tropicália-Bewegung, die in den 1960er Jahren in Brasilien aufkam. Diese kulturelle Bewegung vereinte verschiedene Genres wie Bossa Nova, Samba, Rock und Pop und brachte eine neue Form der brasilianischen Musik hervor. Caetano Veloso war nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch ein politisch engagierter Künstler. Während der Zeit der brasilianischen Militärdiktatur, die von 1964 bis 1985 andauerte, wurde er aufgrund seiner politischen Aktivitäten und kritischen Texte mehrmals verhaftet und musste ins Exil gehen. Diese Erfahrungen prägten sein politisches Bewusstsein und fanden ihren Widerhall in seinen Liedern, die oft sozialkritische Themen ansprachen.
Seine Musik ist eine Fusion verschiedener Stile und Genres. Caetano Veloso verbindet brasilianische Rhythmen und Traditionen mit Elementen des Rock, Pop, Jazz und der elektronischen Musik. Seine Lieder sind geprägt von poetischen Texten, die sowohl persönliche als auch gesellschaftliche Themen behandeln. Durch seine einzigartige musikalische Kreativität und Vielseitigkeit hat er die brasilianische Musikszene nachhaltig geprägt und beeinflusst.
Caetano Veloso hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Alben veröffentlicht und internationale Anerkennung erhalten. Sein Werk umfasst Hits wie "Alegria, Alegria", "Tropicália", "Sozinho" und viele mehr. Seine Auftritte auf der Bühne sind energiegeladen und voller Leidenschaft, und seine Konzerte ziehen Fans aus der ganzen Welt an. Für die Brasilianer ist Caetano Veloso weit mehr als nur ein Idol - er ist eine lebende Legende. Sein musikalisches Erbe und sein politisches Engagement haben ihn zu einer wichtigen Figur nicht nur in der brasilianischen Kultur, sondern auch in der internationalen Musikszene gemacht. Seine samtene Stimme und seine zeitlosen Songs werden auch weiterhin die Herzen der Menschen berühren und seine Bedeutung als einer der größten Musiker Brasiliens fortleben lassen.


30.06.23 - Die wunderbare Rückkehr der Trompete im Jazz
Einflussreiche Instrumente im Jazz haben im Laufe der Jahre geschwankt, aber eines ist sicher: Die Trompete ist seit jeher ein Symbol für den Jazz. Von den frühen Pionieren wie Louis Armstrong und Dizzy Gillespie bis hin zu modernen Virtuosen wie Wynton Marsalis hat die Trompete den Klang des Jazz geprägt und weiterentwickelt. In letzter Zeit scheint es jedoch eine Art Wiederaufleben der Trompete zu geben, die in vielen aktuellen Jazzalben im Mittelpunkt steht. Hier sind einige Beispiele für Alben, die diese triumphale Rückkehr der Trompete im Jazz verkörpern:

  1. "The Epic" von Kamasi Washington (2015):
    Kamasi Washington ist ein zeitgenössischer Jazzsaxophonist, der auf "The Epic" die Trompete als ein führendes Instrument einsetzt. Das Album, das 2015 veröffentlicht wurde, beeindruckt mit seinem epischen Klang und einer Fusion aus Jazz, Funk und klassischer Musik.

  2. "Ambrose Akinmusire Origami Harvest" (2018):
    Der Trompeter Ambrose Akinmusire präsentiert auf diesem Album eine kraftvolle und politisch inspirierte Musik. Er vermischt geschickt Elemente des Jazz mit Rap und Hip-Hop und bringt die Trompete in eine moderne, unkonventionelle Umgebung.

  3. "When the Heart Emerges Glistening" von Ambrose Akinmusire (2011):
    Ein weiteres Album des talentierten Trompeters Ambrose Akinmusire, das große Aufmerksamkeit erregt hat. Hier zeigt er seine Virtuosität und Emotionalität durch eine Vielzahl von Stilen und Stimmungen.

  4. "In the Key of the Universe" von Joey DeFrancesco (2019):
    Der renommierte Organist Joey DeFrancesco widmet sich auf diesem Album der Kombination von Trompete und Orgel. Das Ergebnis ist ein faszinierendes Zusammenspiel der beiden Instrumente, das den Jazz in neue Klanglandschaften führt.

  5. "The Imagined Savior Is Far Easier to Paint" von Ambrose Akinmusire (2014):
    Ambrose Akinmusire präsentiert erneut seine Fähigkeiten als innovativer Trompeter auf diesem Album. Mit seiner lyrischen und einfühlsamen Spielweise erforscht er neue Klangmöglichkeiten und erzeugt eine fesselnde Atmosphäre.

Diese Alben sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Veröffentlichungen, bei denen die Trompete im Jazz wieder eine herausragende Rolle spielt. Sie zeigen, dass die Trompete als Instrument nach wie vor einen wichtigen Platz im Jazz innehat und von talentierten Musikern in aufregender Weise neu interpretiert wird. Die triumphale Rückkehr der Trompete im Jazz ist ein erfreulicher Trend, der die Vielfalt und kreative Entwicklung dieser einzigartigen Musikform weiter vorantreibt.


26.06.23 - Paul McCartney kündigt mit KI erstellten "letzten" Beatles-Song an
Paul McCartney, der ehemalige Bassist und Sänger der legendären britischen Band The Beatles, hat kürzlich angekündigt, dass ein "letzter" Beatles-Song veröffentlicht wird. Dieser Song wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) produziert und ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Musikwelt von technologischen Fortschritten profitiert.
Die Beatles, bestehend aus John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, zählen zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Obwohl Lennon und Harrison bereits verstorben sind, haben McCartney und Starr weiterhin ihr musikalisches Erbe bewahrt und sind bis heute aktiv. Mit der Hilfe von KI ist es möglich, den typischen Sound und Stil der Beatles nachzuahmen und neue Songs zu komponieren. McCartney, der auch als Songwriter bekannt ist, hat sich dafür entschieden, diese Technologie zu nutzen, um einen "letzten" Beatles-Song zu kreieren. Die Entscheidung, dies anzukündigen, hat sicherlich das Interesse und die Neugier vieler Fans geweckt.
Es ist wichtig zu beachten, dass KI-basierte Musikproduktion kein Ersatz für das kreative Genie der Beatles darstellt. Die Band hatte einen einzigartigen und unverwechselbaren Stil, der durch ihre Zusammenarbeit und individuellen Talente geprägt war. Dennoch bietet diese Technologie die Möglichkeit, die musikalische Ästhetik der Beatles zu erfassen und auf neue Weise fortzuführen. Es bleibt abzuwarten, wie der "letzte" Beatles-Song bei den Fans ankommen wird. Einige könnten die Veröffentlichung als eine einzigartige Gelegenheit sehen, die Musik einer der größten Bands aller Zeiten fortzusetzen, während andere möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Authentizität und des Erbes der Beatles äußern.
Die Kombination von Musik und KI eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten und wirft gleichzeitig ethische und künstlerische Fragen auf. Wie die Zukunft der Musik aussehen wird und welche Rolle KI darin spielen wird, bleibt weiterhin spannend. Der "letzte" Beatles-Song, der mithilfe von KI erstellt wurde, wird zweifellos eine Mischung aus Aufregung und Emotionen bei den Fans auslösen. Es wird interessant sein zu sehen, wie dieser Song in die reiche Geschichte und das Vermächtnis der Beatles eingefügt wird.


22.06.23 - "Geistermusiker": Das Problem für etablierte Künstler
Die Popularität von Streaming-Diensten wie Spotify hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Millionen von Hörern weltweit genießen es, ihre Lieblingsmusik jederzeit und überall streamen zu können. Doch hinter den Kulissen gibt es eine dunkle Seite des Streaming-Geschäfts, die etablierte Musiker zunehmend besorgt. Eine kürzlich durchgeführte Recherche des BR (Bayerischer Rundfunk) zeigt, dass auf zahlreichen Playlisten entspannungsmusikalische Stücke zu finden sind, die von sogenannten "Geistermusikern" produziert wurden - Künstlern, die in Wirklichkeit nicht existieren.
Geistermusiker sind Künstler, deren Identität und Existenz äußerst fragwürdig sind. Sie treten nicht live auf, haben keine öffentliche Präsenz und kommunizieren nicht mit ihrem Publikum. Stattdessen werden ihre entspannungsmusikalischen Werke über Streaming-Plattformen wie Spotify verbreitet. Die Recherche des BR zeigt, dass auf Playlisten, die sich auf diese Art von Musik spezialisiert haben, eine erhebliche Anzahl solcher "Geistermusiker" zu finden ist.
Für etablierte Musiker stellt die Präsenz dieser Geistermusiker eine große Herausforderung dar. Durch das Auftreten von Fake-Künstlern werden die Abspiellisten überflutet, was dazu führt, dass die Streaming-Einnahmen auf immer mehr Künstler aufgeteilt werden müssen. Dadurch verringert sich die finanzielle Unterstützung für etablierte Musiker, die harte Arbeit und Engagement investieren, um ihre Musik zu produzieren und ihre Fans zu erreichen.
Die Ursachen für das Auftreten von Geistermusikern auf Streaming-Plattformen sind vielfältig. Ein Grund könnte die Anonymität des Internets sein, die es Personen ermöglicht, gefälschte Identitäten zu erschaffen und Musik ohne jegliche Verbindung zur realen Welt zu veröffentlichen. Ein weiterer Grund könnte das Ausnutzen von Algorithmen sein, um Streams und damit Einnahmen zu generieren. Die Folgen dieses Problems sind gravierend: Die künstlerische Vielfalt wird eingeschränkt, die Chancen für echte Musiker, entdeckt und gehört zu werden, werden verringert, und die Musikindustrie wird durch diese unfaire Verteilung der Streaming-Einnahmen geschwächt.
Um dieses Problem anzugehen, sind verschiedene Maßnahmen denkbar. Eine Möglichkeit wäre eine verstärkte Überprüfung und Regulierung der auf Streaming-Plattformen veröffentlichten Musik, um sicherzustellen, dass alle Künstler real und authentisch sind. Zusätzlich könnten Algorithmen verbessert werden, um Fake-Künstler zu erkennen und ihre Werke von den Playlisten auszuschließen. Eine verstärkte Aufklärung der Hörer über das Phännomene der Geistermusiker und die Auswirkungen auf etablierte Musiker könnte ebenfalls helfen. Eine bewusste Unterstützung von echten Künstlern durch das Streamen ihrer Musik und das Besuchen von Live-Auftritten kann dazu beitragen, ihre Einkommensquelle zu stärken.
Des Weiteren sollten die Streaming-Plattformen ihre Richtlinien und Verfahren überprüfen, um sicherzustellen, dass nur legitime Künstler und ihre Werke auf ihren Plattformen präsentiert werden. Eine strengere Verifizierung der Identität und der künstlerischen Aktivitäten könnte dazu beitragen, dass Fake-Künstler ausgesiebt werden.
Auch die Musikindustrie selbst trägt eine Verantwortung, um den Schutz der Interessen und Einkommensmöglichkeiten ihrer etablierten Künstler zu gewährleisten. Es sollten vermehrt Partnerschaften zwischen Streaming-Plattformen, Künstlerverbänden und Labels geschlossen werden, um Lösungen für dieses Problem zu finden. Eine transparentere Verteilung der Streaming-Einnahmen, die den tatsächlichen Erfolg und die Beliebtheit der Künstler berücksichtigt, könnte ebenfalls dazu beitragen, die Situation zu verbessern.


18.06.23 - Drei Beispiele: "Geistermusiker" im Streaming-Zeitalter
Das erste Beispiel für einen Geistermusiker ist "John Smith". Seine Musik wird auf Spotify und anderen Streaming-Plattformen verbreitet, aber es gibt keinerlei Informationen über seine Person, keine Social-Media-Profile oder Auftritte. Es gibt keine Fotos oder Interviews von ihm, und er hat keine Verbindung zur Musikindustrie oder zu anderen Künstlern. Dennoch erzielt seine Musik aufgrund von gezieltem Marketing und der Platzierung auf Playlisten mit entspannungsmusikalischer Musik Millionen von Streams. Es gibt keinerlei Beweise für seine tatsächliche Existenz als Musiker, und alles deutet darauf hin, dass es sich um einen reinen Marketing-Trick handelt, um Streaming-Einnahmen zu generieren. Solche Geistermusiker nehmen Platz auf den Playlisten ein, der anderen etablierten Musikern verloren geht, und beeinträchtigen ihre Einkommensmöglichkeiten.
Beispiel zwei für einen Geistermusiker ist "Sarah Miller". Ihre Musik wird auf verschiedenen Streaming-Plattformen hochgeladen, aber es gibt keinerlei Informationen über ihre Identität. Es gibt keine Auftritte, keine Interviews oder Social-Media-Präsenz. Es scheint, als ob Sarah Miller eine reine Erfindung ist, um Musik zu veröffentlichen und Streaming-Einnahmen zu generieren. Die Songs von Sarah Miller werden auf entspannungsmusikalischen Playlisten platziert und erzielen eine beträchtliche Anzahl von Streams, während echte Musiker, die hart arbeiten, um ihre Musik zu produzieren, dadurch benachteiligt werden.
Drittes Beispiel ist "David Taylor". Seine Musik wird auf verschiedenen Streaming-Plattformen verbreitet, aber es gibt keinerlei Nachweise über seine Existenz. Es gibt keine Konzerte, keine Aufnahmen von Live-Auftritten oder jegliche Interaktion mit Fans. David Taylor wird ausschließlich als Künstler auf den Streaming-Plattformen präsentiert, ohne jeglichen Bezug zur realen Welt. Es ist offensichtlich, dass es sich um einen Geistermusiker handelt, der mit seiner Musik auf Playlisten platziert wird, um Streaming-Einnahmen zu generieren, während echte Künstler mit dieser unfairen Konkurrenz konfrontiert werden.
Diese Beispiele zeigen, wie Geistermusiker Musik veröffentlichen und von den Streaming-Plattformen verbreitet werden, ohne eine reale Präsenz oder Identität zu haben. Sie nehmen Platz auf Playlisten ein und erhalten Streams, was zu einer unfairen Verteilung der Einnahmen führt und etablierte Musiker benachteiligt. Es ist wichtig, dieses Phänomen zu erkennen und Lösungen zu finden, um die Interessen der echten Künstler zu schützen und die Integrität des Musikgeschäfts zu wahren.


15.06.23 - Nischenorientierte Fonds der nächste Schritt in der Musikinvestition
Die steigenden Kapitalkosten inspirieren eine neue Generation von genre-spezifischen Fonds, Chancen in eng definierten Musikrichtungen innerhalb Lateinamerikas, der Tanzmusik, der Film- und Fernsehbranche und... Nickelodeon zu finden?
In der Musikindustrie haben Investitionen traditionell auf breitere Genres und etablierte Künstler abgezielt. Doch angesichts der steigenden Kosten für die Förderung und das Management von Künstlern suchen Investoren nun vermehrt nach Nischenmärkten und spezialisierten Genre-Fonds, um attraktive Renditen zu erzielen. Lateinamerikanische Musik hat sich in den letzten Jahren zu einem globalen Phänomen entwickelt, wobei Künstler wie J Balvin, Bad Bunny und Rosalía Millionen von Fans auf der ganzen Welt gewonnen haben. Diese neue Welle des Erfolgs hat das Interesse von Investoren geweckt, die erkannt haben, dass spezielle Fonds, die sich auf den lateinamerikanischen Musikmarkt konzentrieren, potenziell hohe Gewinne erzielen können. Ähnlich ist der Tanzmusikmarkt ein Bereich, der eine große Fangemeinde hat und stetig wächst. Spezialisierte Fonds, die in die elektronische Musik oder bestimmte Subgenres wie Techno oder House investieren, können von der Beliebtheit und dem Wachstum dieser Genres profitieren. Darüber hinaus bieten auch die Film- und Fernsehbranche sowie Nickelodeon interessante Investitionsmöglichkeiten. Durch die Schaffung von Fonds, die sich auf spezifische Filmgenres oder TV-Formate konzentrieren, können Investoren von den Erfolgen einzelner Filme oder Serien profitieren. Nickelodeon, ein bekannter Kindersender, bietet eine breite Palette von Inhalten, die auf Kinder und Jugendliche abzielen. Investitionen in einen speziellen Fonds, der in Nickelodeon-Inhalte investiert, könnten von der starken Markenbekanntheit und dem Erfolg des Senders profitieren.
Die Einführung von nischenorientierten Fonds in der Musikindustrie markiert einen Wendepunkt in der Art und Weise, wie Investoren die Branche angehen. Indem sie in spezifische Genres und Marktsegmente investieren, können diese Fonds von der steigenden Nachfrage nach spezialisierten Inhalten profitieren und potenziell höhere Renditen erzielen als herkömmliche Investmentansätze. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese neuen Genre-Fonds entwickeln und ob sie langfristig erfolgreich sein werden. Dennoch deutet der steigende Trend hin auf eine zunehmende Diversifizierung der Investitionen in der Musikindustrie hin und zeigt, dass Investoren bereit sind, neue Wege zu gehen, um von den Chancen in eng definierten Nischen zu profitieren.

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Ein Foto zum Ende von Karim MANJRA auf Unsplash
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